Regestnummer: 9138
Absenderort und Abfassungsdatum: Lübeck, 20. November 1559
9137 Laurentius Möller [aus Dorpat] an M. [in Wittenberg].
  [1] Mö., der aus Schmerz über das Elend der Kirche und seiner Heimat Livland und wegen persönlicher Schwierigkeiten lange nicht geschrieben hat, dankt erfreut für M.s Oratio de Charitum appellationibus [ 9080.2].
[2] Er befolgt den Rat, den ihm M. beim Abschied gegeben hatte, und schweigt zu törichten Angriffen. Doch ist er über die Zwietracht der Lutheraner erschüttert, wogegen Papisten und Wiedertäufer unter sich einig sind.
[3] Er empfiehlt den Überbringer, seinen Schüler Nikolaus Balhorn.
 
 
  Fundort:
Eigenhändig: Wolfenbüttel HAB, ehemals Landeshut, Ms. II, f. 448r-449v.
 
  Datierung:
 
  Nachträge:
 
   
Textsorte: Brief Abfassungsdatum: 20. November 1559
Absender: Möller aus Dorpat, Laurentius Empfänger: Melanchthon
Absenderort: Lübeck Empfängerort: Wittenberg